Sportunterricht an der KGS Meindorf

Das Fach Sport ermöglicht den Kindern ihre Bewegungen als ein Mittel zum Ausdruck und zur Verständigung zu erfahren und auszuprobieren. Unsere Kinder sollen dazu gebracht werden etwas in Bewegung zu versetzen.

Die passenden Übungsgelegenheiten werden im Sportunterricht angeboten, nicht nur um die Freude am lebenslangen Sporttreiben anzubahnen, sondern auch, um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen und eine Bewegungssozialisation zu gewährleisten. Bekanntermaßen ist Bewegung für eine abgestimmte körperliche Entwicklung und gesunde Lebensführung maßgeblich. Deswegen sehen wir, die SportlehrerInnen der Katholischen Grundschule Meindorf es als unsere Aufgabe jedes Kind so in Bewegungssituationen zu integrieren, dass die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu einer kooperativen Bewegungserfahrung werden.

Dem heutigen Zeitgeist ist es geschuldet, dass das Freizeitverhalten vieler Kinder von Bewegungsarmut geprägt ist, darum sehen wir es als besondere Herausforderung dem entgegenzuwirken. Unsere Grundschule ermöglicht jedem Kind, in drei Stunden Sportunterricht pro Woche und zusätzlichen sportlichen Höhepunkten wie beispielsweise Sportfest, Sponsorenlauf oder miniFit-Tag über das Schuljahr verteilt, sein Bewegungsverhalten positiv zu beeinflussen.

Dafür stehen mehrere sportliche Lernorte zur Verfügung: Die große Sporthalle ermöglicht eine vielseitige sportliche Betätigung; in unserer schönen Gymnastikhalle mit der breiten Spiegelwand können ebenfalls wunderbare Sportprojekte umgesetzt werden; darüber hinaus genießen wir bei schönem Wetter unseren großzügigen Ascheplatz mit Springgrube, Sprintbahn, Kletterstangen, Basketballkorb und Fußballtoren.

Sport2

Sport3