Religionsunterricht an der KGS Meindorf

Dem Namen der Schule verbunden – Religion, mehr als ein Fach

Obwohl für alle Konfessionen offen, sind wir als katholische Grundschule den christlichen Werten und dem katholischem Glauben besonders verbunden.

Das Fach Religion und unsere ethischen und moralischen Werte werden im 1. und 2. Schuljahr im Klassenverband unterrichtet. In den 3. und 4. Klassen nehmen alle Kinder entweder am katholischen oder am evangelischen Religionsunterricht teil. Kinder anderer Konfessionen dürfen sich in der Regel für eine Teilnahme an eine der beiden Gruppen entscheiden.

Die Auswahl der Themen und die entsprechenden Kompetenzen, die die Kinder erwerben sollen, ergeben sich aus den Lehrplänen für Religion.

Wert legen wir darauf, dass die biblischen Themen mit der Lebenswelt der Kinder verknüpft werden.

Einmal im Monat gehen sowohl die 1. und 2. Klassen als auch die 3. und 4. Klassen in die Meindorfer Kapelle, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern; Geschichten zu hören, zu singen und zu beten.

Einmal im Jahr, nämlich zu Ostern, gehen alle Kinder, alle Lehrer und alle Eltern (die teilnehmen möchten) gemeinsam zur Emmaus-Kirche in Menden, um dort einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern.

Außerdem finden drei weitere solcher ökumenischer Gottesdienste in unserer schuleigenen Mehrzweckhalle statt: der Einschulungsgottesdienst zu Beginn des Schuljahres, der Weihnachtsgottesdienst und der Abschlussgottesdienst zum Ende des Schuljahres.

Diese vier „großen“ Gottesdienste gestalten die Kinder ganz aktiv mit, indem sie zum Beispiel Texte vorlesen oder kurze Theaterstücke präsentieren und sind auch für die Eltern ein Erlebnis des schönen Schullebens an unserer Schule.