Tut-mir-gut

Tutmirgut

Das Programm Tutmirgut - gesunde Schule wird seit dem Frühjahr 2018 an unsere Schule umgesetzt.

Unter dem Namen "Unterwegs nach Tutmirgut" ist es gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt worden und stellt eine Gemeinschaftaktion von kivi e.V. und dem Gesundheitsamt Rhein-Sieg dar.

Da unserer Schule nicht nur ein Lernort ist, sondern auch ein Lebensort, möchten wir den Kindern in den Bereichen der bedarfsgerechten, gesundheitsfördernden Ernährung und regelmäßigen körperlichen Bewegung ein gutes Vorbild sein. Insbesondere die Stärkung der psychosozialen Kompetenz unserer Kinder steht hier im Vordergrund, aber auch die Lehrergesundheit, die ebenfalls maßgeblich für eine gesunde Schule ist, soll hierbei nicht vergessen werden.

Tutmirgut zielt auf eine ganzheitliche Gesundheitsförderung, die die Gesundheitsressourcen der Kinder stärkt und einen positiven Einfluss auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse hat.

Das Zertifikat „Tutmirgut – gesunde Schule“, welches wir im Jahr 2019 erhalten haben, ist die Qualitätsauszeichnung für eine gesundheitsfördernde Grundschule im Rhein-Sieg-Kreis. Die Kinder werden für eine gesunde Lebensweise sensibilisiert, indem sie erfahren, dass gesundes Essen lecker ist und Bewegung Spaß macht. Diese gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen werden von unseren Kindern verinnerlicht und motivieren sie zu einer gesunden Lebensweise.