TuWaS! + MINT Förderung

TuWas!

Technik und Naturwissenschaften an Schulen

Unsere Schule arbeitet schon seit 2014 mit dem TuWas! Konzept, um das forschende Lernen für einen unvergesslichen Unterricht zu aktivieren.

Vor allem im Sachunterricht kommen die Kinder immer wieder in die Vorzüge dieser Experimentiereinheiten.  Auf eine spielerische Art und Weise werden die Kinder an wissenschaftliche Methoden herangeführt und somit für die MINT-Fächer begeistert.

So beschäftigen sich die Kinder unter anderem mit der Entwicklung des Längenmaßes in der Experimentiereinheit Vergleichen und Messen, beobachten und erfassen Daten zum Wetter in einer weiteren Einheit, lernen Stoffe und ihre Eigenschaften kennen, untersuchen zum Beispiel wie eine Glühlampe aufgebaut ist und erleben, wie sich eine Raupe über das Puppenstadium zu einem erwachsenen Schmetterling entwickelt und noch vieles mehr. DSC 0145

Ganz nebenbei wird die Teamfähigkeit begünstigt und die Sprachentwicklung unterstützt, wodurch nachhaltiges Lernen ermöglicht wird.

Anhand dieser Vielfalt kann man sich leicht vorstellen, welche Freude hierbei die Kinder an den MINT- Fächer entwickeln. Welche selbstständig erarbeiteten Hypothesen unsere Kinder dabei aufstellen, erstaunt uns immer wieder aufs Neue und erfüllt uns mit Stolz.

Unser Kollegium nimmt halbjährlich an den Fortbildungen für einen handlungsorientierten Unterricht teil, in denen wir uns das benötigte Fachwissen aneignen, das Material kennenlernen und alle Experimente durchführen. TuWaS! adaptiert jedes Jahr weitere Einheiten aus dem didaktischen entwickelten Material des Smithsonian Science Education Center, wodurch die Grundschule Meindorf immer auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft bleibt.

TuWas! Einheit „Veränderungen“

„Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein.“

In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Stoffen und lernen ihre Eigenschaften zu beschreiben.

Dieser von Goethe angesprochene Wechsel begegnet uns im Alltag allzu oft: Das Fahrrad rostet im Regen, beim Plätzchenbacken wird der zunächst weiche Teig später hart und warum kann ein Schneemann eigentliche auch eine Pfütze sein? Diese Stoffliche Veränderungen beschäftigen Schülerinnen und Schüler.

Die Kinder untersuchen Reaktionen, die Löslichkeit von Substanzen in Wasser, mischen und trennen Stoffe. Sie lernen ein in der Chemie weit verbreitetes Trennverfahren, die Papierchromatographie, kennen. Zum Ende hin entwickeln die Schüler eigene Reaktionsrezepte, die von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ausprobiert und geprüft werden.

Diese Einheit bietet einen ersten Einblick in die Chemie…

TuWas

TuWas4